Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie – Bedeutung für Landwirtschaft und ländliche Räume

|   Ankündigungen

Leitplanken für die Rohstoffwende: AgrarBündnis lädt zum Agrarpolitischen Forum nach Berlin

Montag, 1. Dezember 2025, 9:15 - 13:00 Uhr

Hotel Aquino, Hannoversche Straße 5b, Berlin-Mitte

Programm

Anmeldung

Wie können Landwirtschaft und ländliche Räume künftig noch stärker zum Klimaschutz beitragen – ohne dabei Ernährungssicherheit und ökologische Grenzen zu gefährden? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Agrarpolitischen Forums des AgrarBündnisses am 1. Dezember 2025 im Hotel Aquino in Berlin. Unter dem Titel „Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie – Bedeutung für Landwirtschaft und ländliche Räume“ diskutieren Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis über Wege zu einer nachhaltigen Rohstoffwende.

Rund 2,5 Millionen Hektar landwirtschaftlicher Fläche werden in Deutschland bereits für nachwachsende Rohstoffe genutzt – vor allem zur Energiegewinnung. Mit der Klimafrage wächst der Druck, mehr Biomasse, Energie und Rohstoffe bereitzustellen. Doch wie kann diese Entwicklung ökologisch tragfähig und sozial gerecht gestaltet werden?

Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Veranstaltung, moderiert von Tanja Busse. Impulse geben unter anderem Prof. Ralf Pude (Universität Bonn) und Johannes Rupp (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Berlin). In einer Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten werden politische Rahmenbedingungen und Perspektiven ausgelotet.

Das Forum bietet allen Interessierten die Gelegenheit, wichtige Akteur:innen der Agrar- und Umweltpolitik im Dialog zu erleben und aktuelle Positionen zur Bioökonomie kennenzulernen.

zum Projekt Klimawandel und multifunktionale Landwirtschaft

Zurück
© 2025 Kritischer-Agrarbericht.de DatenschutzSuchenImpressumSitemap